Anzeige / Werbung
Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Kneipp, da ich als Kneipp VIP Autor schreibe. Dies beeinflusst nicht meine Meinung zu gezeigten Produkten.
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr seid nicht all zu sehr im Weihnachtsstress und konntet die letzten Tage vor Weihnachten ruhig angehen. Ich freue mich schon sehr auf Heiligabend und auf die Feiertage. Es tut einfach total gut Zeit mit meiner Familie zu verbringen und mal etwas abzuschalten. Endlich mal ein paar Tage am Stück ausschlafen und alles etwas ruhiger angehen lassen. Ich merke das immer gleich, wenn ich gut schlafe, bin ich viel entspannter und fitter über den Tag und habe auch einfach viel mehr Energie. Geht es euch auch so?
Ich habe euch heute mal meine 7 besten Tipps für guten und erholsamen Schlaf zusammen gefasst.
Die Kneipp Gute Nacht Serie habe ich aktuell für mich entdeckt. Der Duft ist einfach bezaubernd!
Tipp 1: Frische und kühle Luft
Ich persönlich finde es super wichtig dass im Schlafzimmer frische und kühle Luft herrscht. Da kann man einfach direkt besser einschlafen und schwitzt auch nicht so. Ich finde eine Temperatur von ca. 18 Grad ist ideal.
Tipp 2: Ein gemütliches Raumklima schaffen
Bevor ich zu Bett gehe, dunkle ich schonmal den Raum ab. Schalte ein paar gemütliche Lampen mit warmem Licht ein und zünde mir gerne auch eine Kerze an. Da muss man natürlich nur darauf achten dass man nicht einschläft während diese brennt! Zur Zeit bin ich ein großer Fan von Duftkerzen. Da diese eine schöne Atmosphäre schaffen. Aktuell verwende ich eine Duftkerze von der Gute Nacht Serie von Kneipp. Diese duftet warm-holzig und hat eine angenehme und beruhigende Duftnote mit natürlichem ätherischen Öl.
Hier gelangt ihr zur Duftkerze Preis: 6,49€
Tipp 3: Vor dem zu Bett gehen eine warme Dusche oder ein wohltuendes Bad nehmen
Mal ehrlich, was gibt es schöneres als frisch geduscht / frisch gebadet ins warme und frisch überzogene Bett zu gehen? Das ist nun wirklich ein super Gefühl und man kann gleich besser schlafen.
Auch hier habe ich zwei tolle Produkt Empfehlungen von Kneipp für euch.
Einmal ein Duschgel und einmal ein Pflegeschaumbad. Beides ebenfalls aus der Gute Nacht Serie.
Die Wirkdusche reinigt sanft und beruhigt die Haut vor dem Schlafengehen, damit sie sich regenerieren kann. Übrigens hat eine wissenschaftliche Studie bestätigt, dass die milde Formulierung das hauteigene Mikrobiom nachweislich schont und bewahrt. Toll finde ich auch dass die Rezeptur ohne Mikroplastik ist und zu 98% biologisch abbaubare Inhaltsstoffe hat.
Das Schaumbad ist ebenfalls total traumhaft. Ich liebe die Badezusätze von Kneipp generell sehr. Das Schaumbad mit ätherischen Ölen aus Zirbenholz und Amyris, hat einen beruhigenden, warm-holzigen Duft und färbt das Wasser tiefblau. Super schön! Noch dazu ist blau ja meine Lieblingsfarbe.
Ich liebe es am Abend ein warmes Bad zu nehmen. So kann ich mit meinen Gedanken zur Ruhe kommen und dadurch natürlich auch besser einschlafen und so am nächsten Morgen viel erholter aufwachen. Der Badeschaum hat natürliches pflegendes Öl welches die Haut ideal mit Feuchtigkeit versorgt.
Gute Nacht - Besserer Morgen!
Tipp 4: Fernseher und Smartphone ausschalten
Verzichtet vor dem schlafen gehen besser auf euer Handy, euer Tablet oder auf den Fernseher. Denn das macht einen unruhig und dreht den Körper auf. Außerdem haben die Geräte blaue Lichtanteile, welche die Produktion von des Schlafhormons Melatonin verhindern. Nehmt euch stattdessen lieber ein gutes Buch zur Hand. Lesen strengt euch an und lässt euch müde werden.
Tipp 5: Kein Alkohol, Kaffee oder Nikotin vor dem schlafen
Dass Alkohol, Nikotin und auch Kaffee nicht gerade gesunde Produkte sind, wissen wir alle. Und ganz besonders vor dem schlafen sollte man sie vermeiden. Alkohol zum Beispiel blockiert das Nervensystem. Wir schlafen damit zwar super schnell ein und sind auch müde, aber im laufe der Nacht merkt man dann dass es doch keine gute Idee war. Man schläft sehr unruhig und wacht auch viel öfter auf. Schlimmstenfalls sorgt der Alkoholbrand noch für das ständige Durstgefühl. Trinkt stattdessen lieber ein Glas Wasser oder eine Tasse Tee vor dem zu Bett gehen. Auf Kaffee sollte man sogar schon ab 14 Uhr verzichten. Durch das Koffein wird die Müdigkeit gehemmt und wir haben Probleme beim einschlafen. Außerdem bekommt man durch das Trinken von Kaffee, einen vermehrten Harndrang. Dadurch muss man nachts öfter zur Toilette und der Schlaf wird gestört.
Tipp 6: 2 Stunden vor dem schlafen nichts mehr essen
Diesen Tipp finde ich total wichtig. Da merkt man einen großen Unterschied. Verzichtet 2 Stunden vor dem schlafen vorallem auf fettige Lebensmittel. Eure Verdauung arbeitet sonst auf Hochtouren und der Körper kann währenddessen nur schwer zur Ruhe kommen.
Tipp 7: Pflege deine Haut oder genieße eine Massage
Ich fühle mich immer sehr entspannt, wenn ich meiner Haut etwas gutes tue. Aktuell finde ich besonders Hautöle sehr gut. Im Winter kämpfe ich oft mit trockener Haut da ich an Neurodermitis leide. Dann brennt und juckt meine Haut sehr oft. Deswegen ist mein Schlaf dann auch super unruhig und ich wache ständig auf. Ein wohltuendes Hautöl hilft mir dabei dieses Problem zu beheben. Besonders die Kneipp Öle finde ich super. Da mich die Gute Nacht Serie von Kneipp so überzeugt hat, habe ich mir nun auch das passende Öl angeschafft. Das regenerierende Hautöl mit ätherischen Ölen aus Zirbenholz und Amyris unterstützt die nächtliche Hautregeneration und nährt die Haut intensiv. Es hat einen beruhigende, warm-holzigem Duft und schenkt einem Ruhe und Entspannung. Nicht umsonst gibt es auch Öle für Babys!
So, nun wünsche ich euch Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2022!
Ich hoffe meine Tipps helfen euch und ihr könnt entspannt und gelassen in die Feiertage starten.
XOXO
EMELY