"" EmelysBlog: Sunday motivation

Sonntag, 16. Oktober 2016

Sunday motivation

 
Immer wieder bekomme ich Nachrichten von euch in denen ihr mir Fragen stellt über Training, Schule und mein Leben. Und Fragen die mir jetzt schon mehrmals gestellt wurden lauten:
"Wie schaffst du es Schule, Fitness und deine Hobbys zu vereinbaren?"
"Woher nimmst du deine Motivation?"
"Wie motivierst du dich?"
Deshalb wollte ich heute einfach mal darauf eingehen und ein bisschen über Ehrgeiz, Motivation und Planung sprechen. Momentan gehe ich 3 -4 mal die Woche ins Gym. Allerdings passe ich mein Trainingsplan meiner Woche an. Das bedeutet wenn ich in einer Woche mal viel zu tun habe, viel lernen muss und lange in der Bib sitze, dann gehe ich 1-2 mal unter der Woche ins Gym und dann noch einmal Beispielsweise am Samstag und mache noch ein paar Übungen zuhause. Es gibt ab und zu auch mal ne Woche wo ich nicht ins Fitness gehe. Manchmal brauche ich einfach ne Pause da ich auch immer viel mit Muskelkater zu kämpfen habe. Außerdem ist zu sagen dass ich meistens nur 1 Stunde im Gym bin. Ich habe meinen Trainingsplan extra so aufgeteilt dass ich pro Einheit, in max. 1 Stunde durch bin. Das ist auch gut so, denn man sollte nie länger wie 1 1/2 Stunden trainieren, da danach die Konzentration nachlässt. Besser ist es ein intensives Workout zu absolvieren. Denn es kommt ganz klar auf die Intensität des Workouts an und nicht unbedingt auf die Dauer.
Um den Punkt Schule und lernen anzusprechen, früher war ich nie besonders motiviert, ich habe immer alles für mich hingeschoben und oft auf den letzten Drücker gemacht. Seitdem ich mit meiner Ausbildung begonnen habe, hat sich das gewendet. Das liegt zum einen daran dass die Fächer und die Lerninhalte mich viel mehr interessieren und zum anderen daran dass ich einfach älter geworden bin und andere Prioritäten gesetzt habe. Ein einfacher Trick den ganz viele Leute nicht machen, sind Dinge gleich zu erledigen. Egal ob das etwas zuhause ist oder in der Schule. Bekomme ich Beispielsweise Hausaufgaben auf für die ich 2 Wochen Zeit habe, mache ich diese Zeitnah und nicht erst gegen Ende der zwei Wochen. So häuft sich nicht so viel an und ich muss jeden Tag nur ein bisschen etwas machen, anstatt viele Hausarbeiten aufeinmal.
Außerdem bin ich ein Mensch der viel plant. Ich schreibe mir jeden Tag wenn es nötig ist -das heißt wenn ich Aufgaben erledigen muss-  To-Do Listen. So habe ich alles übersichtlich auf einem Zettel. Und ja mit Zettel meine ich auch Zettel und nicht das Handy. Füher habe ich alles auf meinen Handy Notizen gespeichert. Das hat auch alles super geklappt und ich hatte es immer und überall dabei. Leider wurden vor kurzem all meine Notizen bei einem Update gelöscht was mich natürlich sehr verärgert und genervt hat. So bin ich jetzt ganz old School auf ein klassisches Notizbuch umgestiegen.
 
 
 
Ich habe mich für einen College Planer von der Marke Haefft entschieden. Der ist für die Schule als auch für den Alltag super praktisch. Dort sind zum Beispiel Kalender, Stundenplan. Klausur Plan, Notenübersicht, Fehlstunden und Adresslisten enthalten.
 
 
So sieht der aus. Ein klassisches Design im College Look. Diesen Kalender verwende ich für den Alltag und für die Schule.
Den Direkt Link zu dem Produkt findet ihr hier:
 
 
Listen sind eine gute Sache, denn so kann ich immer jeden Punkt abhacken den ich bereits erledigt habe. Das fördert die Motivation. Das mache ich beim Sport genauso. Ich schreibe mir ein Trainingsplan für ein paar Wochen oder lass diese Aufgabe meinen Trainer machen. Danach schreibe ich meine Trainingsergebnisse mit Datum und Wdh/ Gewicht Zahl auf und kann so immer alles vergleichen und meine Erfolge besser auswerten. Somit sehe ich wo meine Stärken und Schwächen liegen und weiß woran ich mehr arbeiten muss. Das klingt für manche von euch vielleicht bisschen verrückt, aber glaubt mir, ihr habt viiiiieeel größere Erfolgserlebnisse.
 
Um deine Motivation aufrecht zu erhalten solltest du dich regelmäßig belohnen. Bei mir ist das zum Beispiel ein bisschen shoppen zu gehen, Zeit mit Freunden zu verbringen, auf einen Kaffee treffen oder was leckeres essen. Außerdem brauche ich das Fitness für den Ausgleich. Ich kann nicht den ganzen Tag sitzen und lernen. Wenn ich abends heim komme gehe ich zum Fitness um abschalten zu können. Das gibt mir Kraft und Motivation. Wichtig ist, euch immer selbst zu motivieren. Sucht euch beim lernen einen ruhigen Platz an dem ihr nicht gestört werdet und legt euch etwas Nerven Nahrung neben dran. Ich habe beim Lernen oft Kekse, Eistee oder Schokolade dabei. Das kann ich mir bei viel Sport sowieso mal leisten und es macht das lernen erträglicher. Plant bewusste Pausen ein um den Kopf wieder frei zu bekommen.
 
 
Feel good Eistee - Lemon and black tea von www.trink-gesundes.de
 
 
Um mir Motivation für Fitness Einheiten zu geben, schaue ich mir sehr gerne auf Instagram oder Pinterest Fotos und Videos zum Thema Fitness an. Das gibt einem Ehrgeiz seine Ziele zu verfolgen und nicht auf zu geben. Außerdem sprecht mit Leuten die euch Ehrgeiz geben.
Bei mir ist das Beispielsweise meine Mama. Sie gibt mir jedes mal wenn ich Sie sehe, Kraft und die nötige Unterstützung um auch stressige Zeiten zu überstehen.
Solche Motivationspersonen können nicht nur die eigene Familie sein, sondern auch Freunde, Trainingspartner oder Lehrer. Schaut einfach mal wo ihr Inspiration findet.
 
Und stellt euch doch immer wieder die Fragen:
 
"Was ist mein Ziel?"
"Warum habe ich damit angefangen?"
"Wo möchte ich mal hin?"
 

 

 
"Es sind die kleinen Dinge im Leben, die Freude machen."
 
Eine Tasse Tee gibt mir immer Kraft und Energie. ( Tiny tea by www.yourtea.com )
Meine Handy Hülle erinnert mich an schöne Film Abende mit meiner Familie. ( Handy Hülle Aristocats von www.DeinDesign.com )
 
 

Ich hoffe ich konnte euch einen Motivations Einblick geben und mich würde interessieren wie ihr euch motiviert? Habt ihr besondere Tipps? Schreibt mir eine Email oder hinterlasst ein Kommentar.
 
XOXO Emely
 
 
*English Version will follow soon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen