"" EmelysBlog: 10 Tipps für einen besseren Schlaf / 10 tips for a better sleep

Sonntag, 4. September 2016

10 Tipps für einen besseren Schlaf / 10 tips for a better sleep

Ein gesunder und vorallem ausreichender Schlaf ist wichtig um den Alltag perfekt meistern zu können, das wissen wir alle. Heute möchte ich euch ein paar einfache Tipps und Tricks vorstellen die euch dabei helfen können entspannter ins Bett zu gehen und am nächsten Tag besser ausgeschlafen zu sein.



Tipp 1 : Genügend Sport! 
Ich persönlich kann an Tagen an denen ich sportlich aktiv war viel besser schlafen als an Tagen an denen ich nicht viel gemacht habe. Ich bin einfach mehr ausgepowert und abends wenn ich im Bett liege nicht mehr so hellwach. Mir fällt das Einschlafen dann um einiges leichter. Trotz dessen solltet ihr den Sport nicht direkt vor dem schlafen machen. So kurbelt ihr nämlich euren Kreislauf an und könnt dann nicht so leicht zur Ruhe kommen. Also lieber ein bisschen Zeit dazwischen einplanen.

Tipp 2: Über den Tag nachdenken
Ich glaube ihr kennt das alle, Ihr liegt abends in eurem Bett und euch geht alles durch den Kopf und ihr werdet vielleicht sogar ganz unruhig. Plötzlich fällt euch ein dass ihr ja noch Vokabeln raus schreiben müsst, etwas in die Tasche packen oder was wichtiges vergessen habt auf die Einkaufsliste zu schreiben?
Überdenkt den Tag bevor ihr schlafen geht und nicht erst im Bett. Falls euch noch wichtiges durch den Kopf geht, dann nehmt einen Block und ein Stift und macht euch ein paar Notizen. So könnt ihr im laufe des nächsten Tages noch alles wichtige erledigen und ihr habt abends den Kopf frei.

Tipp 3: Tageslicht
Morgens beim Frühstück oder im Bad direkt Tageslicht bekommen. 
Wie geht das? Muss man dazu nicht raus? 
Schon bevor der eigentliche Tag für mich losgeht nutze ich Tageslicht um wach zu werden und Energie für den Tag zu bekommen. Denn vorallem im Herbst und im Winter verbringt man viel Zeit drinnen und bekommt einfach nicht genug Tageslicht ab. Hierfür nutze ich ein spezielles Licht welches ich für ca 10-20 min (Je nach Bedarf und Stufe) anschalte. Es verleiht meinem Körper Vitamin D und hat eine positive Wirkung auf meine Laune und mein persönliches Wohlbefinden. Die Lampe wurde speziell dafür entwickelt um sich davor aufzuhalten und die Anwendung sollte regelmäßig erfolgen. Am einfachsten ist das morgens beim Frühstück. So wird man auch gleich wach und fit für den Tag. 


Tipp 4: Frische Luft
Wichtig ist auf die Temperatur in eurem Schlafzimmer zu achten. Es sollte nicht zu warm aber auch nicht zu kalt sein. Das kann zwar Sommers vielleicht zu einem Problem werden aber dennoch kühlt es abends meist ab und man kann vor dem zu Bett gehen einmal ordentlich lüften. So hat der Raum auch genügend Sauerstoff, was für mich persönlich immer besonders wichtig ist. Im Winter sollte man die Heizung in der Nacht nur auf eine leichte Temperatur stellen (ca 15-20 Grad) je nach persönlichem Wohlbefinden. Meine mache ich im Schlafzimmer meistens erst am nächsten morgen wieder an. 

Tipp 5: Lichtverhältnisse
Wenn man im Bett liegt und ein helles Licht im Raum leuchtet , ständig ein Gerät blinkt oder morgens schon zu früher Stunde die Sonne ins Zimmer scheint, kann das unseren Schlafrhythmus negativ beeinflussen. Stellt also fest dass ihr grelle, helle Lämpchen abdunkelt und die Rolladen schließt. Falls ihr diese Möglichkeiten nicht habt, könnt ihr euch auch eine Schlafmaske anschaffen.

Tipp 6: Die richtige Matratze
Falls ihr euch nachts ständig anders hinlegt und eure Schlafposition wechselt, kann das auch oft mit der Matratze zusammen hängen. Sie könnte ungemütlich sein, man könnte die Federn spüren oder vielleicht ist sie auch einfach zu klein. Oft sind Matratzen nach mehreren Jahren auch durchgelegen und man sollte sie austauschen. Ich habe das vor kurzem gemacht und habe nun eine neue Matratze die auch extra für mich geeignet ist. Hierbei spielt eure Körpergröße und euer Gewicht natürlich eine Rolle. Die Matratzen gibt es in verschiedenen Stärken und ihr könnt in vielen Geschäften beraten werden welche für euch am geeignetsten ist. Ich habe eine mittlere Stärke und finde das optimal für meinen Rücken.



Tipp 7: Kein Koffein am Abend
Als Kind kann man das ja nie verstehen wieso man keine Cola bekommt. Die Erwachsenen haben nur immer gesagt : "Das ist nichts für Kinder, da ist Koffein drinnen" Aber tatsächlich sollte man den Koffein meiden. Nicht dass es schlimm ist mal ein Kaffee oder ne Cola zu trinken. Nein das finde ich nicht. Trotzdessen kann Koffein einem abends schwer einschlafen lassen. Am besten man trinkt   direkt morgens seinen Kaffee oder mittags zügig nach dem Mittagessen. Koffein wirkt im Körper nämlich mehrere Stunden. 






Tipp 8: Das richtige Kissen
Ich finde das einen sehr wichtigen Punkt. Es gibt soo viele verschiedene Kissen in vielen Formen und Größen. Es ist wichtig dass man zum schlafen das richtige Kissen wählt. Es gibt viele Unternehmen die euch bei eurer Wahl helfen können. Ich schlafe auf der Seite und habe mich online erkundigt was für mich am geeignetsten ist. Bei der Firma third of life gab es sehr viel Auswahl und ich habe eine super Beratung bekommen. Toll fande ich auch dass man zu jedem Produkt Bilder gesehen hat für welche Schlafpositionen das Kissen am besten geeignet ist. Ich wurde schnell fündig und bin sehr zufrieden mit meinem Kissen. 
Es ist unten etwas nach innen/oben geformt und ist somit optimal als Seitenschläferkissen geeignet.





Mein Kissen heißt "Acamar" ihr findet dort aber natürlich auch Kissen für eure Schlafposition. Egal ob ihr auf dem Bauch, auf der Seite oder auf dem Rücken schlaft. Es gibt unterschiedliche Kissenformen und Größen die euren Schlaf optimieren. 



Toll finde ich auch dass das Kissen noch einen Überzug enthält den man ganz einfach reinigen kann.


Es hat thermoregulierende Mikrokapseln die die Temperatur perfekt anpassen. So wird es mir nie zu warm oder zu kalt und ich wache nicht mehr so oft auf.



Das Kissen hat durchgängige Belüftungskanäle für perfekte Luftzirkulation und Feuchtigkeitstransport. Es bietet eine optimale Balance zwischen Komfort und Stützkraft.



Eine tolle Auswahl an Produkten findet ihr hier : www.third-of-life.com







Tipp 9: Wasser
Falls man in der Nacht mal aufwacht und durstig ist, ist es besser wenn ihr nicht erst zur Küche laufen müsst um euch ein Glas Wasser zu holen. Stellt euch deshalb am besten ein Glas mit stillem Wasser auf euren Nachttisch. So habt ihr es griffbereit und könnt bei Bedarf kurz etwas trinken. Auch morgens direkt beim Aufstehen, trinke ich ein Glas stilles Wasser.




Tipp 10: Die richtige Mahlzeit
Zu guter letzt, ich bin kein Mensch der seine Kohlenhydrate zählt oder auf irgendwelche Low Carb Diäten oder ähnliches setzt. Dennoch sollte man abends nichts schweres mehr zu sich nehmen. Der Körper benötigt abends bzw. im Schlaf mehr Energie um Mahlzeiten zu verdauen, deshalb sollte man abends leichtere Mahlzeiten zu sich nehmen. Sonst kann man nämlich Bauchschmerzen oder einen Blähbauch bekommen.
Auch hier immer ein bisschen Zeit zwischen Mahlzeit und dem schlafen gehen einplanen.

Was für Tipps helfen euch? Hat euch mein Blogpost geholfen und wie hat er euch gefallen? Über ein Kommentar freue ich mich sehr. ♥
XOXO, Emely 














10 tips for a better sleep 


Healthy and enough sleep is very important for your whole life. You can start better in your day and have more energy.  I will show you some clever tips for a better sleep. 



Tip 1:  Enough sports
Sports is important for your health and it can also impact your sleep. When I had an active day I am more tired in the evening and I fall asleep more easily. I feel better and the day was also more productive. These points can effect a better sleep for you. But remember dont do sports exactly before you go to bed, because this will have a boost effect and you can not sleep.


Tip 2: Think about your day
A lot of people can not sleep because they think too much about the last day or what they have to do. For example you want to sleep but than you remember to write out some vocabulary or you have to pack some important things in your bag. Try to think about your day before you go to bed and if something important comes to your mind than write it down. So you can do the stuff the next day and your mind is free.



Tip 3: Daylight
Daylight is really, really important. It will cause vitamin D and you need that to feel good and be happy. The first thing you should do in the morning, is to get some daylight! Often, especially in the winter there is no daylight in the early morning. But I have a perfect tip for you!! I have a special light at home that I can use for daylight. It is very good for my health and easy to use. Mostly I use it while my breakfast. 10-20 min is great! It depends on how bright I use it. I feel much more fitter with this lamp and its exta produced for sitting before the lamp. Your body will produce much more vitamin D and you feel so much better. 



Tip 4: fresh air
Always remember to let some fresh air in before you go to bed. Don´t put the heating on in the night because it will be to warm, but check also out that its not too cold for you.



Tip 5: Dark room
When its time to sleep than turn off all the lights. Use some curtains for the window that no sunlight can come inside your room in the early morning. Also cover electronics that emit light. 


Tip 6: The perfect mattress
If you change your position while sleeping very often, this could tell you that your mattress isn´t perfect for you. Maybe it is to small, to old or not comfortable. You should change it then. Find a good shop where they can give you some advise. You need to find a mattress which fits perfect for you height and weight.



Tip 7: Limit caffeine
Caffeine which is in coke, coffee or energy drinks can cause sleep problems. If you need to drink coffee than drink a cup in the morning or right after lunch. Caffeine will cause sleeps problems also after a long time of drinking. So dont drink drinks with caffeine in the afternoon.



Tip 8: The perfect pillow
This point is really useful and important for sleeping. 
There are sooo many types of pillows and a while a go I want to buy a new one. I have looked online and I found a good shop with perfect service!! I always sleep on the side and the pillow is especially designed for this sleeping position. But they have got  lots of pillows in their shop. You can also see pictures that show you which pillow is perfect for your sleeping position.  Take a look Third of life

This is my pillow. It is called Acamar. I bought it online and the shipping (germany) does only took 1 day!!! Amazing

You can wash it very easily. And I also like this white color design. It fits perfect to my dorm room.


And it is super comfortable. I will never go without it. I think it optimized my sleep and I just sleep so much better since I have this pillow. 






Tip 9: Water
If you wake up at night and you need to drink some water, its better if you put a glas of non-gas water next to your bed. So you dont have to get up and walk to your kitchen. Additionally its is pretty good if you drink a glas of non-gas water as soon as you get up. You will feel fitter and more awake.



Tip 10: Food 
I am not that type of persons which count calories or does any diet! But try to eat not too late in the evening. Have your dinner more early and don´ t eat food with a lot of protein late at night, because it can cause stomach trouble.






I hope you like my Blogpost! Do you think the tips are useful? Do you have additionally tips? Let me know. I would be happy if you leave me a comment.
XOXO, Emely

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen