"" EmelysBlog: Do your Sports ♥ - Homeworkout

Sonntag, 14. Mai 2017

Do your Sports ♥ - Homeworkout






Hallo ihr Lieben!

Schön, dass ihr wieder auf EmelysBlog vorbei schaut. Viele von euch haben sich einen Artikel rund ums Thema Home Fitness gewünscht. Find ich auch echt eine tolle Idee, weil nicht jeder die Chance hat regelmäßig ein Fitnessstudio zu besuchen. Vielen ist das auch zu teuer. Deshalb wollte ich euch heute mal meine 5 liebsten Übungen für zuhause zeigen. Natürlich gibt es noch ganz ganz viele tolle weitere Übungen aber wir fangen jetzt einfach mal an. Vorweg, ich trainiere eigentlich fast immer im Gym, mache dort aber auch freie Übungen im functional Bereich. Diese Übungen mit dem eigenen Körpergewicht oder wie ich euch hier heute zeige, mit ein paar Hilfsmitteln, lassen sich echt super einfach zuhause machen. Ihr benötigt auch gar nicht viel Platz und Zeit.

Ich habe jede Menge verschiedener Sport Accessoires zuhause. Diese waren auch gar nicht so teuer und sind qualitativ wirklich sehr hochwertig.  All meine Fitness Sachen die ich für die folgenden Übungen benutzt habe, habe ich mir mal vor längerer Zeit im Online Shop von DOyourSports bestellt. Dieses findet ihr hier: www.doyoursports.de  Dort gibt es alles rund ums Thema Fitness, Yoga oder Schwimmen. Ich kann euch diesen Shop echt ans Herz legen, da die super tolle Geräte und eine schöne Auswahl haben. Vorallem die Trainingsmatten sind sehr gut! Und falls ihr gerne Yoga macht, findet ihr dort eine riiiieeeßige Auswahl an super schönen Yoga Matten.
So nun aber zu den Übungen. Also ich habe mir mal 5 Stück ausgesucht. War übrigens gar nicht so leicht Bilder zu machen wie ich die Übungen vor mache, aber ich hoffe ihr könnt trotzdem verstehen wie genau die einzelnen Übungen funktionieren. Wenn euch das ganze gut gefällt, mache ich gerne noch weitere Blogposts zum Thema Homeworkout oder gerne auch spezielle Trainingspläne wie zum Beispiel Bein Übungen oder Kräftigung des Bauches.



Ich empfehle euch die Übungen auf einer dafür vorgesehenen Matte auszuführen. Das tut dann erstens nicht weh wenn man sich z.B. auf den Rücken legt und zweitens ist das auch Sicherheitstechnisch super wichtig. Denn mit einer richtigen Fitness oder Joga Matte rutscht man nicht aus. Ich habe eine schwarze Matte die speziell für Gymnastik und Fitness Training geeignet ist.
Hier findet ihr eine große Auswahl an Matten die auch nicht so teuer sind. Meine habe ich dort bestellt: www.doyoursports.de/25-fitnessmatten Es gibt super viele schöne Farben und auch unterschiedliche Größen.  


Übung 1 - Ausfall Schritte/ Lunges




Diese Übung ist speziell für eure Beine und den Po geeignet. Ihr könnt entweder die Beine abwechseln und das ganze auf der Stelle ausführen. Oder wenn ihr mehr Platz zur Verfügung habt, könnt ihr das ganze auch "laufend" ausführen, also ohne Unterbrechung, immer durchziehen und erst die eine Seite, dann wieder einen Ausfallschritt nach vorne und die andere Seite ist dran. Das ganze könnt ihr Wahlweise ohne Gewichte ausführen oder wenn euch die Übung vertraut ist, Gewichte miteinbeziehen. Hier auf dem Foto habe ich vier Kilo Hanteln verwendet. Hier habe ich meine her: https://doyoursports.de/43-hanteln  Auch hier findet ihr wieder viele verschiedene Hanteln, in unterschiedlichen Gewichtsklassen. Für mein Training zuhause verwende ich meistens die vier Kilo Hanteln. Dies hängt aber auch allgemein mit der Anzahl der Wiederholungen oder der Trainingsmethode zusammen.





Übung 2 - Sumo Squats





Die nächste Übung die ich sehr gerne mache, nennt sich Sumo Squats. Das ist eigentlich ziemlich ähnlich wie normale Kniebeugen, allerdings ist die Fußstellung etwas anders. Hierbei könnt ihr die Beine ca. Schulterbreit oder auch ein bisschen weiter aufstellen und die Fußspitzen zeigen ca 45° nach außen. Dann geht ihr tief. Achtet darauf nicht zu sehr ins Hohlkreuz zu gehen und probiert mit Spannung runter aber auch wieder hoch zu gehen. Wichtig ist auch, dass ihr die Füße komplett auf dem Boden lasst. Auch hier könnt ihr wieder Hanteln als Gewicht verwenden. Diese Übung eignet sich perfekt um euren Po zu trainieren und die Beine zu kräftigen.


Übung 3 - Bauch Training mit dem Wheel

 (Ausgangsposition)

 (Ausrollen bis ihr ganz ausgestreckt seid)


Für die nächste Übung verwende ich ein Trainingsgerät welches wir auch im Fitness haben. Es handelt sich um ein Wheel mit dem ihr sehr effektiv Bauch trainieren könnt. Ich empfehle dieses Wheel besonders Leuten die schon eine gewisse Basis aufgebaut haben und bereits Kraft in Bauch und im unteren Rücken verfügen. Denn die Übung ist nicht so einfach. Ihr stützt eure Hände auf dem Wheel rechts und links ab und rollt dann komplett nach vorne bis ihr ausgestreckt seid. War schwierig die Position zu fotografieren aber ihr könnt euch denke ich mal, vorstellen wie das dann aussieht wenn man ganz flach ist. Dann liegt ihr quasi komplett flach auf dem Boden und habt natürlich euren Bauch angespannt. Beim zurück rollen, auch wieder ganz zurück. Hier findet ihr ganz viele Fitnessgeräte : https://doyoursports.de/28-fitnessgerate unter anderem auch Springseile oder unterschiedliche Bauchtrainer.



Übung 4 - einarmiges  rudern mit der Hantel




 Ihr beginnt die Übung mit ausgestrecktem Arm und zieht die Hantel ohne Schwung nach oben. Fokussiert euch auf eure Rückenmuskulatur. Und bewegt euren Oberkörper nicht. Ihr könnt die Übung auch auf einer Bank ausführen.



Übung 5 - Bauch Training




 Eine Übung für den Bauch sieht wie folgt aus: Ihr nehmt eine Kurzhantel und haltet diese fest. Die Beine heben vom Boden ab und nun dreht ihr euch mit der Kurzhantel immer abwechselnd nach rechts und nach links. Nehmt die Kurzhanteln immer mit auf die jeweilige Seite. So werden auch die seitlichen Bauchmuskeln trainiert.



Hier seht ihr nochmal meine Hanteln die ich für die Übungen benutzt habe und mein Wheel fürs Bauchtraining. Beides habe ich auf www.doyoursports.de bestellt. Von dort habe ich auch meine Matte gekauft. Ich finde damit lässt sich das Homeworkout deutlich verbessern und optimieren. So kann man dem Körper immer neue Reize setzen und die Workouts abwechslungsreich gestalten. Ich wünsche euch viel Freude beim ausprobieren und hoffe euch hat der Blogpost gefallen.







XOXO und bis bald, eure Emely

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen